Detail

Kürbiskerne-Rüebli-Brot

17 h
Gesamtzeit
35 min
Zubereitung
15 h 40 min
Wartezeit
35 - 45 min
Backen

Es ist Kürbis-Zeit! Egal ob im Supermarkt oder beim Bauern um die Ecke - ab sofort leuchtet es wieder orange. Passend zur Saison hat unser Brotsommelier ein Rezept für ein feines Brot mit Kürbiskernen und Rüebli zusammengestellt.

Die Kürbiskernen enthalten nicht nur viele Vitamine und Nährstoffe, sondern überzeugen auch geschmacklich. Leicht angeröstet geben die grünen Kernen dem Brot eine feine nussige Note. Das süsslich liebliche Aroma der grob geraffelten Rüebli runden das Geschmacksprofil wunderbar ab.

Übrigens: Wer möchte, kann anstelle von einem Brot auch mehrere Brötli formen. Wir haben die kleinen Teiglinge mit Hilfe von Küchenschnur zu kleinen Kürbissen zusammengebunden. Viel Spass!

Zubereitung

Vorteig

Am Vorabend: Alle Zutaten für den Vorteig von Hand oder mit der Knetmaschine ca. 3 bis 4 Minuten mischen und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor der Weiterverarbeitung sollte der Teig 12 bis 15 Stunden ruhen.

Tipp: Den Vorteig ca. 1 Stunde vor der Herstellung des Hauptteiges aus dem Kühlschrank nehmen, damit dieser nicht zu kalt in den Hauptteig gelangt.

Vorbereitungen am Backtag

220 g grob gehackte Kürbiskerne mit einer Prise Salz in der Bratpfanne sorgfältig anrösten. Die Kerne nicht zu heiss anrösten, denn zu dunkel geratene Kürbiskerne werden bitter und verfälschen das Geschmacksprofil des Brotes. Anschliessend auskühlen lassen. Währenddessen die Rüebli waschen und ungeschält, mit einer groben Gemüseraffel, reiben. 

Teigzubereitung

Für den Teig alle Zutaten bis und mit dem Vorteig zu einem seidig feinen Teig kneten. Anschliessend die Kürbiskerne und die geraffelten Rüebli dem Teig beigeben und schonend unterkneten. 

Fertigstellung

Den fertig gekneteten Teig ca. 120 Minuten ruhen lassen. Den Teig nach 60 Minuten schonend von Hand zusammenfalten und anschliessend nochmals für eine Stunde gehen lassen. Danach den Teig, je nach Wahl für Brot oder Brötli, abwiegen und in Form bringen. 

Die geformten Teigportionen auf dem Blech absetzen und die Oberfläche mit einem scharfen Messer einmal einschneiden oder mit einer Gabel gleichmässig einstupfen. Vor dem Backen das Brot oder die Brötli weitere 30 - 40 Minuten bei Raumtemperatur gären lassen. 

Tipp: Für einen rustikalen Charakter die Brote oder Brötchen mit Wasser bestreichen und in nicht angeröstete Kürbiskerne tunken.

Backen

Den Backofen auf 230°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Anschliessend das Brot im vorgeheizten Ofen mit mässig Dampf für 35 - 45 Minuten backen. Die Backzeit für Brötli beträgt 20 Minuten.

Zum Start