PHILOSOPHIE


Die wohltuende Wirkung von Weizenkeimen und deren Gehalt an mehr als 70 Vitaminen, Vitalstoffen und Spurenelementen, überzeugten Fredy Hiestand von Anbeginn. Im Selbstversuch spürte er, dass die tägliche Einnahme von frischen Weizenkeimen eine äusserst positive Wirkung auf seinen Gesundheitszustand hatte.

So begann er seine Brotrezepte zu überarbeiten und die Herstellung von Mehrwert-Produkten zu entwickeln.

Dazu werden beste, natürliche Rohstoffe verwendet und diese möglichst schonend verarbeitet. Dies ist unser aktiver Beitrag für mehr Genuss und eine gesündere Ernährung.

Brot ist auch heute noch ein günstiges und sättigendes Grundnahrungsmittel. Dennoch ist der Brotkonsum seit Jahren rückläufig. Für den Rückgang dürften jedenfalls mehrere Faktoren verantwortlich sein. Sicher spielt dabei auch unser Wohlstand eine entscheidende Rolle.

Die ErnährungsberaterInnen liegen richtig, wenn sie vom Weissbrot-Konsum abraten. Denn Weissmehl hat nicht viel bessere Eigenschaften als Zucker. Beides wandert sehr schnell ins Blut und lässt den Blutzucker hochschnellen.

Mit Vollkornbrot hingegen ist dies nicht der Fall. Es gibt die Energie nur langsam ab und unterstützt damit den Stoffwechsel. Zudem hält die Sättigung länger an.

Der Weizenkeim, das Herz des Getreides
Er ist das Wertvollste des Getreides und wird bei ca. 97% der in der Schweiz verwendeten Mehle entfernt, weil er bei unsachgemässer Lagerung ranzig werden könnte. Heute wird dieser hochwertige Keim u. a. für Kosmetikprodukte, Lebensmittelzusätze und Tierfutter verwendet. Nur da wo er hingehört, nämlich ins Brot, da fehlt er.

UNSERE MEHRWERTE


Alle unsere Produkte werden nach der traditionellen Handwerkskunst des Bäckers, mit langer Teigführung und vielfach sogar von Hand verarbeitet. So entwickeln unsere Produkte ihren einzigartigen Geschmack. Ausserdem verwenden wir nur wertvollste, naturbelassene Zutaten für die Zubereitung unserer Premium Produkte. Fredy‘s arbeitet eng mit Ernährungswissenschaftlern zusammen, um immer auf dem neuesten Stand der ernährungstechnischen Neuheiten zu sein.

So fügen wir unter anderem all unseren Backwaren das Wertvollste des Korns, den Weizenkeim, wieder bei. Dieser ist reich an wichtigen B-Vitaminen wie B1, B6, Folsäure und über 70 weiteren Vitaminen, Vitalstoffen und Spurenelementen.

Unsere Produkte zeichnen wir mit den Fredy‘s Mehrwert Siegeln aus. Diese verschaffen Ihnen schnell einen Überblick über die Besonderheiten der einzelnen Produkte und stehen als Garant für Qualität. Die Qualität unserer Produkte beginnt bei den Rohstoffen. Durch sorgfältige Auswahl der Rohstoffe sichern wir unseren Kunden Mehrwertprodukte in erstklassiger Qualität.

100 % natürliche Zutaten

Alle unsere Backwaren werden ausschliesslich mit natürlichen Rohstoffen gebacken. Wenn immer möglich aus kontrolliert biologischem Anbau. Von Partnern, die wir persönlich kennen und denen eine ökologisch nachhaltige Landwirtschaft genauso am Herzen liegt wie uns. 

100 % Bio- und Bergbutter

Das gibt's nur bei Fredy's: Sämtliche Backwaren werden ausschliesslich mit kostbarer Berg- oder Bio-Butter erzeugt. Die unvergleichlich geschmeidige und besonders geschmackvolle Butter wird zu 100% aus reinem Glarner Bergmilch-Süssrahm hergestellt und trägt das offizielle Gütesiegel «Schweizer Bergprodukte». 

Immer einen Schritt voraus

Wir sind stets bestrebt möglichst nachhaltige, regionale und natürliche Rohstoffe für unsere Produkte zu verwenden. Um diesem Vorsatz einen weiteren Schritt näher zu komme, haben wir bereits im Herbst 2018 beschlossen ab Ernte 2019 nur noch Getreide einzusetzen, das ohne den Einsatz von synthetischen Pestiziden angebaut wurde. Weil «Gutes wächst, wo Gutes gefördert wird.»

100 % Schweizer Mehl

Für unsere Backwaren verwenden wir grösstenteils exklusive Spezialmischungen aus bestem Schweizer Getreide. Dabei vertrauen wir seit Jahrzehnten auf die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Lindmühle in Birmenstorf.

Hausgemachte Zutaten

Nahezu alle Füllungen werden von uns selbst hergestellt. Dazu gehören die köstliche Aprikosenkonfi für unser beliebtes Vanille-Früchte-Träumli, die hochwertige Nussmischung für unsere Nussstangen, -gipfel oder -schnecken. 

 

Korngesund und voll im Geschmack

Bis auf wenige Ausnahmen werden sämtliche Backwaren mit wertvollen Weizenkeimen und einem Anteil, in der hauseigenen Mühle sorgfältig vermahlenes, Vollkornmehl veredelt. Schliesslich sollen Fredy's Backwaren nicht nur ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bieten, sondern auch die Basis für eine korngesunde Ernährung bilden. 

Schweizer Alpensalz

Neu verwenden wir in unseren Backwaren nur noch das nachhaltig gewonnene, weisse Gold aus der einzigen Salzmine der Schweiz. Weil uns unsere Umwelt wichtig ist.  

Traditionelle Handwerkskunst

Wir setzen auf das handwerkliche Geschick unserer Mitarbeitenden und lassen den Teigen ganz viel Zeit, um in natürlichen Reifeprozessen, mit ausgedehnten Ruhezeiten, ihr volles Aroma zu entfalten  – angenehmer Nebeneffekt: Das macht unsere Backwaren bekömmlicher und sie bleiben auch länger frisch. 

Kontrollierte Qualität

Die «Food Safety System Certification» (FSSC 22000) ist Ihre Garantie für höchste Sicherheit bei der Backwarenherstellung. Und unser Versprechen für beste Qualität auf allen Stufen unseres Wirkens. 

REGIONAL UND NACHHALTIG


Vertrauensvolle Partner, die unseren Respekt für die Natur und unsere Leidenschaft für puren Brotgenuss teilen, sind die wichtigste Zutat für die konstant hohe Qualität unserer Backwaren. Dabei setzen wir, wenn immer möglich, auf einheimische Produzenten und Rohstoffe aus biologischem Anbau. Denn unsere Backwaren bieten nicht nur ein unvergleichliches Geschmackserlebnis, sondern bilden auch die Basis für eine natürliche und korngesunde Ernährung.

> Übersicht unserer wichtigsten Produzentenpartner

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.